Region Freising
Freising
10 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

2. Jahrestages des Münchner Bürgerentscheides zur 3. Start- und Landebahn am Flughafen München

Quelle: Aktionsbündnis AufgeMUCkt
17.06.2014

Flughafen München

AufgeMUCkt feierte heute gemeinsam mit dem Münchner Bündnis am Münchner Marienplatz den 2. Jahrestag des Münchner Bürgerentscheides.

AufgeMUCkt feierte heute gemeinsam mit dem Münchner Bündnis am Münchner Marienplatz ab 11 Uhr den 2. Jahrestag des Münchner Bürgerentscheides.

Dem Aufruf waren rund 150 - 200 aufgeMUCkte Startbahngegner gefolgt, die sich fröhlich mit entsprechenden Bannern vor dem Rathaus den anwesenden Medien präsentierten.

Die ganze Veranstaltung wurde noch dadurch aufgewertet, dass zusätzlich einige Tausend Feriengäste nicht nur dem Glockenspiel lauschten, sondern auch unseren Auftritt bewunderten und unseren Reden zuhörten.


Rede von Hartmut Binner, Sprecher AufgeMUCkt, anlässlich des 2. Jahrestages des Münchner Bürgerentscheides am 17.6.2014 um 11.00 Uhr am Münchner Marienplatz

Liebe Startbahngegner, liebe Münchner!
Warum stehen wir heute hier?
Wir wollen heute nur kurz an folgendes erinnern:

1) Vor 2 Jahren zeigten sich die Münchner Bürgerinnen und Bürger solidarisch mit uns betroffenen Flughafenanwohnern. Sie entschieden sich in einem Münchner Bürgerentscheid klar und deutlich gegen eine 3. SLB.

2) Dafür bedanken wir uns auch heute wieder von ganzem Herzen. Euer Entscheid ist unser Faustpfand und unsere Hoffnung für die Zukunft.

3) Wir wollen heute und hier die Bürgermeister und Parteien im Münchner Stadtrat an ihre Aussagen und Versprechen im Wahlkampf erinnern. Sie alle haben versprochen, sich auch weiter an den Münchner Bürgerwillen bezüglich einer 3. SLB zu halten. Bitte halten Sie sich auch zukünftig daran.

4) Ich fordere auch den bayerischen MP zur Beachtung des Bürgerwillens auf. Ich erinnere ihn an seine Zusage vor 5 Jahren, beim Vorliegen neuer, schlechterer Fakten bezüglich des Bedarfs einer 3. SLB diese Planung neu zu überdenken. Diese starken Fakten für einen Nicht-Bedarf liegen vor. Die Flugbewegungen gehen seit Jahren zurück, die Passagierzahlen stagnieren.

5) Daher ist aus heutiger Sicht und Entwicklung eine 3. SLB auch für die weitere Zukunft überhaupt nicht erforderlich.

6) Mahnung an alle politischen Entscheidungsträger: Glauben Sie nicht den verlogenen Hochglanzbroschüren mit falschen Prognosen des FMG-Chef‘s Dr. Kerkloh, diesem Lügenbaron von MUC-Hausen. Sehen Sie die Realität!!

7) Bayern und die bayerische Wirtschaft brauchen keine 3. Startbahn. Die ist für uns alle so unnötig wie ein Kropf.
Noch einmal: Herzlichen Dank, liebe Münchnerinnen und Münchner.
Herzlichen Dank liebe AufgeMUCkte für’s Kommen! Danke fürs Zuhören.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up