Region Freising
Freising
18 °C
Ein paar Wolken
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Anträge der Freien Wähler: Lebensretterpreis und Notrufsäulen

Quelle: Freie Wähler Freising
07.07.2021

Freising

Zwei Badeunfälle mit Kindern im Freisinger Schwimmbad sind kürzlich glimpflich ausgegangen – auch weil Retter und Ersthelfer schnell und entschlossen eingegriffen haben.

Zwei Badeunfälle mit Kindern im Freisinger Schwimmbad sind kürzlich glimpflich ausgegangen – auch weil Retter und Ersthelfer schnell und entschlossen eingegriffen haben. Die Freien Wähler im Stadtrat schlagen nun vor, dass die Stadt einen Lebensretter- und Couragepreis auslobt. Außerdem sollen entlang der Freisinger Badeseen Notrufsäulen installiert werden, um gezielte Hilferufe zu ermöglichen.

Im Namen der Fraktion schlägt Stadtrat Robert Weller in einem Antrag vor, einen Lebensretterpreis auszuloben und mit Sach- oder Geldpreisen zu dotieren. „Damit sollen Menschen geehrt werden, die durch beherztes Eingreifen geholfen haben, Leben zu retten“, erklärt Weller, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Die Badeunfälle der letzten Wochen hätten gezeigt, wie wichtig es ist, schnell Hilfe zu holen oder selbst Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten. „Kinder und Erwachsene, die so handeln, sind echte Vorbilder, die gewürdigt werden sollen“, erklärt Weller.

Für mehr Sicherheit an den Freisinger Badeseen sollen Notrufsäulen mit integrierten Defibrillatoren sorgen. In einem zweiten Antrag bitten die Freien Wähler die Stadtverwaltung, sich für das Notrufsäulen-Projekt der Björn-Steiger-Stiftung zu bewerben. Die Stiftung hat sich der Verbesserung des Rettungswesens verschrieben und fördert das Aufstellen von Säulen, die beim Absetzen eines Notrufs per GPS die genaue Position übermitteln.

„In Kombination mit einem Defibrillator kann das nicht nur im Sommer Leben retten, sondern auch im Winter bei Eisunfällen“, ist Robert Weller überzeugt. Wenn eine Förderung durch die Björn-Steiger-Stiftung nicht infrage kommt, soll die Stadt die Säulen selbst finanzieren.

„Damit es gar nicht erst zu Badeunfällen kommt, muss die Schwimmfähigkeit von Kindern gefördert werden“, ergänzt der Stadtrat und Landtagsabgeordnete Benno Zierer. Er verweist auf einen aktuellen Beschluss der Staatsregierung, für den sich die Freien Wähler stark gemacht hatten: Vorschulkinder und Erstklässler erhalten einen 50 Euro-Gutschein für einen Kurs, in dem sie das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen ablegen. Weil Corona-bedingt viele Schwimmkurse ausgefallen sind, gibt es auch im Fresh lange Wartelisten. „Deshalb wäre es wichtig, dass zusätzliche Übungsstunden angeboten werden“, sagt Zierer.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up