Region Freising
Freising
15 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Cineplex Neufahrn - "Petting statt Pershing“

Quelle: Cineplex Neufahrn
29.08.2019

Neufahrn b.Freising

Das Cineplex Neufahrn präsentiert am Montag, 9. September, 20 Uhr die 80er-Jahre-Satire „Petting statt Pershing“ in Anwesenheit der Filmemacherin Petra Lüschow.

Regisseurin Petra Lüschow LIVE zu Gast im Cineplex Neufahrn

Das Cineplex Neufahrn präsentiert am Montag, 9. September, 20 Uhr die 80er-Jahre-Satire „Petting statt Pershing“ in Anwesenheit der Filmemacherin Petra Lüschow. Die Regisseurin und Drehbuchautorin stellt ihren Film, eine herrliche Mischung aus Coming-of-Age-Story und Revoluzzer-Dramödie live dem Neufahrner Publikum vor und spricht mit dem Publikum über die Entstehung ihres Langfilmdebüts.

„Petting statt Pershing“ erzählt amüsant und vielschichtig von den frühen 80er Jahren in der BRD, einer Zeit eingefahrener Gesellschaftsstrukturen und Alternativbewegungen. Vor allem in der Provinz sind die Konzepte der 68er Bewegung von Liebe und Selbstbefreiung noch verpönt. Stellvertretend für die Sehnsucht nach Ausbruch und Freiheit steht Ursula (Anna Hornstein) – stark, klug und damit allen zu viel. Der Zuschauer begleitet die junge Frau auf ihrer Suche nach dem Glück.

Als sie sich in ihren charismatischen Lehrer Siegfried Grimm (Florian Stetter) verliebt, der Pazifismus predigt, Selbstbefreiungskurse gibt und das gesamte Dorf sexuell zu befreien scheint, beginnt auch Ursula, die konservativen Strukturen ihrer Umgebung, das Frauenbild ihrer Generation und das Konzept einer intakten Familie grundlegend in Frage zu stellen. Als ihr bewusst wird, dass es Grimm nicht so ernst mit ihr meint, gibt es nur eine Lösung: Rache!

Regisseurin und Drehbuchautorin Petra Lüschow gibt mit dieser Gesellschaftskomödie ihr Spielfilmdebüt. Bisher arbeitet sie als Drehbuchautorin und Dramaturgin in Deutschland und der Schweiz. Sie schrieb unter anderem das Drehbuch für das Drama „Nachbeben“, das seine Premiere 2006 im Panorama der Berlinale feierte, sowie für die Kino-Adaption von „Tannöd“. Ihre erste Regiearbeit, die Kurzfilm-Komödie „Der kleine Nazi“ gewann zahlreiche internationale Preise.

Mit den Gästen, die am Montag, 9. September, 20 Uhr zu „Petting statt Pershing“ ins Cineplex Neufahrn kommen, spricht die Filmemacherin nach der Vorstellung über die Entstehung ihres Films und beantwortet die Fragen des Publikums. Weitere Infos und einen Trailer zum Film, sowie die Tickets für die Vorstellung gibt es ab sofort auf cineplex.de/neufahrn.

keyboard_arrow_up