Region Freising
Freising
20 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Ein persönliches Dankeschön an die Ersthelfer im fresch

Quelle: Stadtwerke Freising
05.07.2021

Freising

Freisinger Stadtwerke bedanken sich für diesen besonderen Rettungseinsatz

Freisinger Stadtwerke bedanken sich für diesen besonderen Rettungseinsatz

Die drei Badegäste, die mit ihrem engagierten Handeln maßgeblich zur Rettung eines Mädchens beigetragen haben, wurden jetzt von den Freisinger Stadtwerken für ihren besonderen Einsatz gewürdigt.

Bei dem Badeunfall am Sprungbecken, der sich am Montag vor einer Woche ereignet hatte, musste ein elfjähriges Mädchen aus dem Sprungbecken im fresch gerettet werden, nachdem es vom 1-Meter-Brett ins tiefe Wasser gesprungen war. (siehe Artikel vom 20.06.2021...)

Zwei Ersthelfer bemerkten die gefährliche Situation und alarmierten sofort den nächsten Bademeister. Dieser zog das verunglückte Mädchen sofort aus dem Wasser und konnte es anschließend mithilfe eines weiteren Ersthelfers glücklicherweise erfolgreich reanimieren.

Die Elfjährige wurde zur weiteren Behandlung und Überwachung vom Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizei befindet sich das Mädchen außer Lebensgefahr und ist auf dem Weg der Besserung.

Allein durch die Aufmerksamkeit und die schnelle Reaktion der Ersthelfer sowie die Erste-Hilfe-Maßnahmen konnte das Mädchen gerettet werden.

„Die drei Ersthelfer haben in dieser außerordentlichen Situation vorbildlich gehandelt und alles richtig gemacht. Wir sind froh und dankbar, dass es solch engagierte und mutige Gäste gibt. Es ist sehr wichtig, dass die Badegäste aufeinander achten“, erklärte Alexander Frederking, Betriebsleiter fresch anlässlich der Übergabe eines Geschenkes an die drei Ersthelfer.

Badeunfälle gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern. Im Ernstfall kommt es auf die richtige Reaktion und rasches Eingreifen an. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann zu einer Tragödie werden.

Wie kann ich mein Kind und andere Gäste vor Badeunfällen schützen?
  • Um Badeunfälle zu vermeiden, dürfen Eltern ihre Kinder nicht aus den Augen lassen!
  • Ist ein Kind verschwunden, müssen die verantwortlichen Bademeister unverzüglich informiert werden.
  • Bei einer ungewöhnlichen Situation in den Badebecken sofort einen Bademeister informieren. Denn die gemeinsame Wachsamkeit aller Badegäste erhöht die Sicherheit.
  • Kinder sollten möglichst einen Schwimmkurs belegen oder auf einem anderem geeigneten Weg die Schwimmfähigkeit erlangen. Wichtig ist das anschließende stetige Üben der erlangten Kenntnisse.
„Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist riesig und unsere Wartelisten sind im Moment leider sehr lang. Deshalb werden wir unsere Schwimmkursangebote, die durch unsere qualifizierten Schwimmkurstrainer durchgeführt werden, mit zusätzlichen Kursen über die Sommerferien aufstocken. Unterstützung erhalten wir hierbei auch von der Wasserwacht Freising“, so Alexander Frederking, Betriebsleiter fresch.

keyboard_arrow_up