Region Freising
Freising
11 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Es ist Zeit für den Rücktritt

Quelle: CSU Eching
22.11.2021

Eching

Pressemitteilung der CSU Eching zur Causa Sebastian Thaler

Pressemitteilung der CSU Eching zur Causa Sebastian Thaler

Die CSU Eching begrüßt, dass nun Bewegung in die offenen Fragen um das selbstherrliche Handeln von Bürgermeister Thaler gekommen ist. Dass der Wille zur Aufklärung allerdings überschaubar ist, hat auch die Sondersitzung des Gemeinderates gezeigt, bei der mehrheitlich eine offene Aufklärung weiter verweigert wurde.

Die vollmundigen Ankündigungen von SPD, Grünen und der Fraktionsgemeinschaft zur Aufarbeitung sind offenbar nicht viel wert. Bereits im April 2020 wurde von der CSU im Gemeinderat die Übernahme von Herrn Thalers privaten Prozesskosten durch die Gemeinde sowie sein fehlender Aufklärungswille beanstandet. Eine weitere Klärung wurde gerade von der bunten Koalition so lange blockiert, die nun unter dem Druck der Öffentlichkeit angeblich auch endlich Licht in die Sache bringen will.

Im Gegenteil hat man Herrn Thaler trotz bekannter offensichtlicher Ungereimtheiten weiterhin den Rücken gestärkt. Wir fordern die Unterstützer von Herrn Thaler im Gemeinderat daher auf, jetzt konsequent und ohne weitere Verzögerung und Intransparenzen die Aufklärung voran zu bringen. Dies bedeutet insbesondere die Bereitschaft, die Gesamtsumme der strittigen Kosten öffentlich zu machen.

Im Gegensatz zu seinen Unterstützern im Gemeinderat ist bei Herrn Thaler selbst bisher nicht einmal der Ansatz einer Einsicht zu erkennen, dass sein Handeln der Gemeinde sowohl finanziell als auch in ihrem Ansehen Schaden zugefügt hat. Wir können von seiner Seite auch nach wie vor keine Bereitschaft erkennen, zur Aufklärung der mittlerweile mehreren Sachverhalte beizutragen.

Dieses Verhalten wird von Anfang an und immer noch fortwährend der Verantwortung eines Bürgermeisters nicht gerecht. Wir fordern Herrn Thaler daher auf, umgehend sein Amt als Erster Bürgermeister der Gemeinde Eching niederzulegen, sich an der Aufklärung zu beteiligen und durch ihn verursachte finanzielle Schäden der Gemeinde zu erstatten.

Mit Verwunderung stellen wir zudem fest, dass auch die Kommunalaufsicht im Landratsamt bisher nichts von sich hören hat lassen, obwohl Herr Landrat Petz spätestens seit August 2020 über die zweifelhaften Vorgänge informiert war.

Wir fordern daher das Landratsamt als Aufsichtsbehörde auf, die Vorgänge endlich zu ahnden und Herrn Thaler von seinem Amt als Erster Bürgermeister zu suspendieren, sofern er sich weiterhin nicht selbst dazu durchringen kann.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up