Region Freising
Freising
10 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Fair-Regio-Markt - Was bietet Eching? - war ein voller Erfolg

Quelle: vhs Eching
01.10.2021

Eching

Bewusst konsumieren sowie fair & regional handeln“ war das Motto am 25. September

Einen abwechslungsreichen Markt bei schönstem Spätsommerwetter konnten die Echinger*innen am vergangenen Samstag erleben.

Die Fairtrade Steuerungsgruppe, die Volkshochschule Eching, und die Wirtschaftsförderung Eching organisierten eine abwechslungsreiche Schau. Eine Kinder-Rallye führte von Stand zu Stand, es galt Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen.

Dafür konnten sich die Kinder am Stand der vhs ein Geschenk aussuchen. Hier wurde auch der fair gehandelte Kaffee ausgeschenkt. Hier konnte man sich auch schlau machen zu fairer Schokolade und den oft gar nicht so fairen Arbeitsbedingungen für Kinder auf den Kakaoplantagen.

Zahlreiche Aussteller zeigten die unterschidlichsten Produkte und Informationen: Die Fairtrade Steuerungsgruppe informierte zu Fairtrade Kampagne, die Bücherei machte auf den Bücher Flohmarkt aufmerksam, die Tafel und der ADFC machten auf ihr Engagement aufmerksam.

Die Auto-Folierungs-Spezialisten „The Car Groomers“ zeigten, was man mit Folienresten basteln kann und am Basteltisch der Steuerungsgruppe konnten Upcycling-Ideen umgesetzt werden.

Der „Voltmeister“ D. Ettenhuber stellte sein Beratungsangebot zur Elektromobilität vor. Pfabhof und Gut Hollern machten mit ihren Erzeugnissen (Eier und Kartoffeln, Produkte aus der Haskap- und der Aroniabeere sowie Mehl und Flocken) anschaulich, wie beim täglichen Einkauf auf regionale, gesunde, leckere und nachhaltige Art auf die lokale Landwirtschaft gesetzt werden kann.

Traditionelle Handwerkskunst zeigte Lederhosen Ebenhöh mit seinen ledernen Beinkleidern und schönste Handarbeitskunst durfte bei den Damen des Echinger Spinn- und Handarbeitstreffs bestaunt werden.

Die Gemeinde Eching war durch die Wirtschaftsförderung vertreten, die die Eching Gutscheine vorstellte. Die neue Klimaschutzmanagerin der Gemeinde lud zum Auftaktreffen des Klimabeirats ein.

Besonderes Highlight für viele Besucher waren sicherlich die Informationen und Leckereien rund um die Echinger Streuobstwiesen: Es gab Apfelsaft von Echinger Äpfeln zu kosten und zu erwerben, Gebäck und Kuchen aber auch veganes Schmalz und Chutneys aus dem lokalen Obst konnten probiert werden.

Wer sich an den kniffligen Rätseln rund um das heimische Obst versuchte, konnte das eine oder andere dazulernen und leckeres Eingemachtes als Preis gewinnen.

Die Rezepte zu den Schmankerln gab´s am Stand und sind nun noch auf der Webseite der Volkshochschule (vhs-eching.de) zum Download zu finden.

Der Markt gab auch den Rahmen für die Zertifizierung Echings als Fairtrade Gemeinde. Die Bewerbung wurde erfolgreich durchlaufen, die Urkunde konnte feierlich der Öffentlichkeit präsentiert werden.

keyboard_arrow_up