Region Freising
Freising
18 °C
Ein paar Wolken
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

FDP-Kandidatin Eva-Maria Schmidt auf Platz 24 gewählt

Quelle: FDP Ortsverbands Freising
26.04.2021

Landkreis Freising

Direktkandidatin Eva-Maria Schmidt wird auf Platz 24 der bayerischen FDP-Landesliste gewählt

Direktkandidatin Eva-Maria Schmidt wird auf Platz 24 der bayerischen FDP-Landesliste gewählt

Eva-Maria Schmidt, FDP-Kandidatin im Wahlkreis 214, hat am Wochenende auf der digitalen Landesvertreterversammlung der FDP Bayern Listenplatz 24 für die anstehende Bundestagswahl erreicht.

Im ersten Anlauf auf Platz 12 unterlag sie der Pflegeunternehmerin Kristine Lütke aus Mittelfranken und verpasste auf Listenplatz 17 die Stichwahl nur knapp um eine der 420 Delegiertenstimmen.

"Als Seiteneinsteigerin und Neuling in der Politik habe ich mutig meinen Hut in den Ring geworfen und mit neuen Lösungsansätzen Flagge gezeigt. Ich freue mich riesig, nun als Teil des starken Teams mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung für einen politischen Wandel im Bundestag zu werben. Leider hat`s für ganz vorne nicht gereicht – das spornt umso mehr an für 16,5 % und einen Einzug mit Platz 24 zu kämpfen", resümiert die Hallbergmooserin Schmidt mit einem Augenzwinkern.

"Es freut mich, dass unsere Kandidatin bei der Listenaufstellung sehr guten Zuspruch erhielt und auf dem 24. Listenplatz landete. Für eine Newcomerin in der Partei ist das ein exzellenter Start und gibt viel Hoffnung für einen erfolgreichen Wahlkampf", so der Pfaffenhofener FDP-Kreisvorsitzende Thomas Neudert.

Auch der Freisinger FDP-Kreisvorsitzende Timo Ecker zeigt sich erfreut: "Mit Platz 24 haben wir unser Ziel im oberen Mittelfeld erreicht. Das sehr gute Ergebnis in der Blockwahl ist eine starke Motivation im Wahlkampf alles zu geben."

Als Listenkandidat aus dem Wahlkreis 214, der die Landkreise Freising und Pfaffenhofen sowie den südlichen Teil Neuburg-Schrobenhausens umfasst, wurde Martin Koske aus Wolnzach gewählt. Der 64-Jährige, der in der Blockwahl Platz 71 erreichte, ist seit kurzem im Ruhestand, aber untätig zu sein, ist nicht seins. Er unterstützt das Rote Kreuz in Corona-Testzentren und möchte mit seinem Knowhow das Pandemiemanagement verbessern.

Die Vorstellungsrede von Eva-Maria Schmid können Sie hier abrufen


---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up