Region Freising
Freising
10 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Freischenk e.V. richtet regelmäßiges Repair-Café aus

Quelle: Freischenk e.V.
29.10.2021

Freising

Viel zu viele Gegenstände werden weggeschmissen, Produkte, die oft mit minimalem Aufwand wieder hergerichtet werden könnten.

Viel zu viele Gegenstände werden weggeschmissen, Produkte, die oft mit minimalem Aufwand wieder hergerichtet werden könnten. So denken zumindest die Reparateure, die sich dem gemeinnützigen Verein Freischenk angeschlossen haben.

Der Verein verschenkt Artikel aller Art, die ihm Spender aus der Freisinger Bürgerschaft als Sachspenden überlassen, er hat sogar einen Laden aufgemacht (in der Landshuter Str. 58, Neustift) wo die "Ware" gratis feilgeboten wird.

Freischenk möchte ungenutzte Dinge wieder in Umlauf bringen, so das Vereinsziel und da auch gelegentlich mal ein kaputtes Teil den Weg in den Laden findet, lag es nahe, bei den Mitgliedern nach guten Reparateuren Ausschau zu halten, die sich ehrenamtlich begeistert der Dinge annehmen würden.

Vor einer Woche fand in der Landshuter Straße gar eine "Generalprobe" statt, unter dem Motto: "Wer die Welt retten will, muss sie reparieren können."
Nun ist die Zeit reif, den Freisingerinnnen und Freisingern ein verlockendes Angebot
machen zu können:

Bringen Sie ihr schadhaftes Lieblingsgerät, den löchrigen Pulli oder das unscharf gewordene Messer zum Repair-Café. Sofern Elektrogeräte nicht aufgrund eines Kurzschlusses ausgebrannt daherkommen, kann eigentlich so ziemlich alles gerettet werden. Und wenn ein schadhaftes Ersatzteil festgestellt wurde, so kann es bis zum nächsten Termin, etwa in einem Monat, zwecks Austausch besorgt werden, oder aber auch ein paar Tage später schon im Neustifter Umsonstladen "Freischenk" ausgewechselt werden.

In Freising wird über die ehrenamtlichen "Dinge-Retter" schon gewitzelt: "Die schenken sich nichts!", doch geht es hier schlicht um nichts anderes, als Ressourcen zu schonen und somit dem Klimawandel und der allgemeinen Umweltzerstörung aktiv etwas entgegenzusetzen.

So will der Gründer der Freischenk-Bewegung, der nicht zufällig Mitbegründer des seit 7 Jahren gut funktionierenden Repair-Cafés in Landshut ist (siehe Reparatur-Kultur e.V. Landshut) auch in Freising ein Event anbieten, bei dem man in angenehmer Atmosphäre etwas lernen kann und gleichzeitig wieder eine Wertschätzung für die Dinge erfährt, die uns allesamt das Leben erleichtern.

Übrigens soll das alles unter Einfluss von geilem Kaffee (und natürlich Kuchen!) vonstatten gehen, heißt ja schließlich nicht umsonst Repair-Café! Also: Ganz Freising ist eingeladen, zum Kaffeetrinken und Reparieren! Save the date:
Samstag, 13. November, von 15-18 Uhr im Raum der Begegnung (Haus der Vereine, Major-Braun-Weg 12), Dezembertermin wird dann dort bekanntgegeben.

keyboard_arrow_up