Region Freising
Freising
3 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Freisinger Fahrgäste überdurchschnittlich zufrieden - Ergebnisse der ÖPNV-Kundenbefragung des Stadtbus Freising jetzt online

Quelle: Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH
06.07.2021

Freising

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH (PVG) führt regelmäßig im Frühjahr eine telefonische Kundenbefragung durch.

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH (PVG) führt regelmäßig im Frühjahr eine telefonische Kundenbefragung durch.

Das Marktforschungsinstitut Kantar aus München wird seit sechs Jahren hierfür beauftragt und interviewte auch in diesem Frühjahr zirka 500 Freisingerinnen und Freisinger. Für die PVG ist die Befragung ein wichtiges Instrument um zu erfahren, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wo Qualitätsverbesserungen im Angebot und Service des Freisinger Stadtbusses nötig sind.

Das erfreuliche Ergebnis ist, dass die Zufriedenheit weiter gestiegen ist und nun bei 2,5 liegt. Der bundesweite ÖPNV-Branchendurchschnitt liegt nur bei 2,82. Gute Noten gaben die Befragten dem Stadtbus vor allem für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, für die Informationen in den Stadtbussen und für die Freundlichkeit der Busfahrerinnen und Busfahrer.

Die besten Noten gab es für die Sauberkeit und Gepflegtheit der Stadtbusse sowie für den Zustand der technischen Einrichtungen der Stadtbusse. Eine etwas schlechtere Bewertung gab es nur für die Infos bei Störungen oder Verspätungen in den Stadtbussen.

Im Befragungszeitraum wurde auch auf die Corona-Pandemie eingegangen. 44 Prozent der Befragten, die im Jahr 2019 den Bus noch genutzt hatten, gaben nun an, ganz auf den Bus zu verzichten. Dies ist ein sehr deutlicher Rückgang. Aktuell beobachten die Freisinger Stadtwerke allerdings, dass die Fahrgastzahlen wieder zunehmen.

Im Interview wurde wie in den Vorjahren abgefragt, wie wichtig den Befragten die Anbindung der Freisinger Innenstadt ist. Dies ist ein herausragendes Thema, wie sich auch in diesem Jahr zeigte. 75 Prozent finden die Anbindung wichtig oder sehr wichtig. Je älter die Befragten sind, desto wichtiger ist sie ihnen. Bei den über 65-Jährigen ist sie für 88 Prozent wichtig oder sehr wichtig. Bei den jüngeren Befragten unter 30-Jahren nimmt die Bedeutung der Anbindung der Innenstadt ab. Bei allen anderen nimmt sie im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zu.

Die Ergebnisse der Befragung sind veröffentlicht unter www.freisinger-stadtwerke.de

keyboard_arrow_up