Region Freising
Freising
17 °C
Ein paar Wolken
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Gelebte Städtepartnerschaft

Quelle: VHS Freising
11.07.2018

Freising

Als die „Ampertal Runners“-Läufergruppe im Mai 2017 erstmals Wind von diesem ungewöhnlichen Event bekam, war das Feuer entfacht: In Freisings Partnerstadt Škofja Loka findet jedes Jahr ein besonderes Ereignis statt.

Als die „Ampertal Runners“-Läufergruppe im Mai 2017 erstmals Wind von diesem ungewöhnlichen Event bekam, war das Feuer entfacht: In Freisings Partnerstadt Škofja Loka findet jedes Jahr ein besonderes Ereignis statt, das in Slowenien zu den wohl Schönsten seiner Art gehört: der Four-Bridges-Run – ein Nachtlauf über 10 Kilometer und vier Brücken der Stadt, mit dem Motto „Crossing bridges – connecting people“

Das Interesse war geweckt und bei den Ampertal Runners, die sich jede Woche zu einem Lauftrail treffen, kam Neugier auf, was sich hinter diesem Laufereignis wohl versteckt.
Nachdem bei dieser Laufgruppe der Spaß an der Bewegung im Freien und in netter Gesellschaft im Vordergrund steht und das Motto bei den Trails "adventure and experience" lautet, war der „4 BR“ natürlich ideal zum Erkunden neuer Lauferfahrungen.

Schnell war ein netter Kontakt zum Veranstalter dieses Events, Igor Draculič, in Slowenien geknüpft und sage und schreibe 12 Freisinger Läufer/innen aus den Reihen der Ampertal Runners und der Stadtverwaltung Freising haben sich entschieden, nach Slowenien aufzubrechen und sich auf das Mitte Juni angebotene "run and fun"-Wochenende einzulassen.

Unterstützt von der Stadt Freising und einigen Sponsoren wurden die Freizeit-Sportler/-innen überaus herzlich in Freisings Partnerstadt empfangen. „Die Startunterlagen waren bereits auf den Zimmern und gleich am ersten Abend konnten wir uns von einem versierten slowenischen Profilauftrainer viele praktische Übungen und Tipps holen. Fehlen durfte natürlich auch nicht die sog. Pastaparty, bei der uns die Partnerschaftsbeauftragte von Škofja Loka, Mirjam Jan Blažič, willkommen hieß“, erinnern sich die Freisinger Läufer.

Der Samstagmorgen startete nach einem landestypischen Frühstück mit einer Erkundungstour der Laufstrecke mit E-Mountainbikes, anschließend gab es eine Einladung beim Bürgermeister von Škofja Loka, Miha Ješe. Und nach einer eingehenden Museumsführung und gekräftigt mit Speis und Trank war noch Zeit zum Ausruhen für das anstehende abendliche Rennen.

Pünktlich um 21 Uhr gingen mehr als 1400 Läufer/-innen an den Start und es war ein unvergessliches Erlebnis, von der Begeisterung der Zuschauer getragen durch das nächtliche Škofja Loka zu laufen.
Alle Freisinger/-innen haben erfolgreich gefinisht – egal, ob einzeln, in einer deutsch-deutschen oder sogar in einer slowenisch-deutschen Staffel.
Fehlen durfte natürlich auch nicht die lautstarke Abschlussparty, die bis in die Morgenstunden andauerte.

Nach einer kurzen Nacht kam die Gruppe am Abreisetag in den Genuss, von einem slowenischen Bergführer auf eine 2 1/2 stündige Wanderung zu den drei Burgen Škofja Lokas begleitet zu werden, bei der geschichtliche Zeitzeugen sowie die eindrucksvolle Landschaft bewundert werden konnte.

Ein finales landestypisches Essen mit den Gastgebern rundete den Aufenthalt ab und voller Eindrücke zu Land und Leuten verabschiedete sich die Freisinger Delegation wieder Richtung Heimat.

Alle Teilnehmer/-innen aus Freising schätzen sich sehr glücklich, an diesem einzigartigen Laufwochenende dabei gewesen zu sein und sind immer noch überwältigt von der Gastfreundschaft, von der Begeisterung der Zuschauer beim Lauf, von der unerwarteten Schönheit dieser Stadt, von der flexiblen Organisation und von den netten persönlichen Kontakten mit den Sloweninnen und Slowenen.

Die Ampertal Runners: „Der Dank gilt auch dem Oberbürgermeister der Stadt Freising, Herrn Tobias Eschenbacher, der dieses Projekt ganz im Sinne der Städtepartnerschaft maßgeblich unterstützte“.

Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

keyboard_arrow_up