Region Freising
Freising
4 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Gib der Wahrheit die Macht: Klimawandel - Entstehung, Auswirkungen und Lösungen

Quelle: ÖDP Moosburg
01.03.2020

Moosburg a.d.Isar

Kürzlich sprach Enno W. Steffens auf Einladung des Moosburger ÖDP-Bürgermeisterkandidaten Jörg Kästl im voll besetzten Nebenraum des Restaurants La Forchetta.

Kürzlich sprach Enno W. Steffens auf Einladung des Moosburger ÖDP-Bürgermeisterkandidaten Jörg Kästl im voll besetzten Nebenraum des Restaurants La Forchetta.

Steffens ist ehrenamtlicher Climate Reality Leader und gestaltete seinen Vortrag auf der Basis des „Climate Reality Project“-Vortrags vom ehemaligen US-Vizepräsidenten und Nobelpreisträger Al Gore. Steffens wurde persönlich von Al Gore geschult und ist ein gefragter Multiplikator in Sachen Klimawandel.

Enno W. Steffens erläuterte mit sehr anschaulichem Bildmaterial die Zusammenhänge zum Klimawandel. Den aktuell in dieser Höhe noch nie dagewesene CO2-Ausstoß in die Atmosphäre hat der Referent dabei eindrucksvoll erläutert. „Unsere Erde, unsere Heimat ist die einzige, die wir haben“, so Steffens wörtlich. Bei 110 Millionen Tonnen CO2 täglich, ist die Erwärmung des Klimas durch den Treibhauseffekt eine Folge und es besteht hierüber wissenschaftlicher Konsens. Im Februar 2020 wurden in der Antarktis 18,3 Grad Celsius gemessen, die Ozeane erwärmen sich und dienen als riesiger Energiespeicher für zerstörerische Hurrikans.

Die Menschen müssen aktiv werden gegen den Klimawandel, zumal die Lösungen bereits vorhanden sind. Wichtig ist es zum Beispiel, Moorlandschaften als Kohlenstoffsenke zu erhalten und die Kühlmittel in Klimaanlagen sowie Kühl- und Gefrierschränken zu recyceln. Auch eine pflanzenreiche Kost kann zur Senkung der persönlichen CO2-Emmissionen beitragen. Außerdem wäre eine gleichgestellte Ausbildung von Frauen und Männern weltweit ein wesentlicher Baustein, um mehr Bewusstsein für Lösungen zum bedrohlichen Klimawandel zu schaffen.

Gerade in Europa gilt es nun weiter daran zu arbeiten, die erneuerbaren Energien massiv auszubauen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015 zu erreichen.

ÖDP-Bürgermeisterkandidat Jörg Kästl bedankte sich bei Steffens für seinen leidenschaftlichen Vortrag, der die gut 20 Zuhörer in seinen Bann zog und noch zu etlichen Fragen an den Referenten motivierte.

Abschließend forderte Jörg Kästl für den künftigen Moosburger Stadtrat, bei neuen Maßnahmen und Projekten im Vorfeld auch die Klimarelevanz und CO2-Auswirkungen für die notwendigen Beschlüsse als Entscheidungsgrundlage vorzubereiten.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up