Region Freising
Freising
19 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Große Resonanz auf blinde Autorin Franzi Sgoff – CSU-Kandidaten luden zur Lesung

Quelle: CSU Freising
05.03.2020

Freising

Dem Wort „Sozial“ im Namen ihrer Partei machten die beiden jungen CSU-Kandidaten Manuel Mück für den Landrat und Jürgen Mieskes für den Freisinger Oberbürgermeister wieder einmal alle Ehre.

Dem Wort „Sozial“ im Namen ihrer Partei machten die beiden jungen CSU-Kandidaten Manuel Mück für den Landrat und Jürgen Mieskes für den Freisinger Oberbürgermeister wieder einmal alle Ehre. Im gut besuchten Schlüter Cafe veranstalteten die beiden eine beeindruckende Lesung mit der blinden Autorin Franzi Sgoff. In ihrem Buch geht es um zwei junge Mädchen, die sich mit einer Blinden anfreunden und erkennen, dass sie genauso ist, wie sie selbst, nur dass sie eben nichts sehen kann.

Die Integration der Menschen, die behindert sind, ist eine Aufgabe, die vor allem vor Ort, also von den Kommunen geleistet wird. So bekräftigte auch der Kreisbehindertenbeauftragte Konrad Weinzierl, dass er gut von den lokalen Behörden unterstützt wird. Allerdings gelte es weiter zu blicken, Barrierefreiheit hat für blinde Menschen noch einmal einen ganz anderen Stellenwert als zum Beispiel für Gehbehinderte.

Manuel Mück ergänzte, dass kommunale Hilfen aber nur der erste Schritt sein können: „Wir brauchen ein starkes Miteinander und wir haben es. Angefangen vom Ehrenamt bis zu den tollen Eigeninitiativen benachteiligter Mitbürger selbst, wie gerade an diesem Abend.“ Jürgen Mieskes, hat dies in seinem persönlichen Leitbild genau getroffen: „Wir glauben an die Menschlichkeit, die Vielfalt und das Recht eines jeden Einzelnen sein Glück auf diesem wundervollen Planeten zu suchen.“

keyboard_arrow_up