Region Freising
Freising
16 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Lichterzeichen am Flughafen

Quelle: Katholische Arbeitnehmerbewegung e.V.
28.07.2014

Freising

In den Schulungsräumen der FMG hat Martin Bauer von der Initiative „Lichterzeichen - zwei Bahnen reichen“ eine Besuchergruppe der KAB aus dem Landkreis Erding über die Ausbaupläne und die tatsächlichen Zahlen und Fakten zu Starts und L

Eine minimale Steigerung der Flugbewegungen im 1. Quartal 2014 kann nichts daran ändern, dass die Zahlen weiterhin weit unter den Prognosen der Flughafenbetreiber liegen. „Seit einem Jahrzehnt stagniere der Flughafen, man könnte meinen, er hat seine optimale Größe erreicht.

Im Winterflugplan 2013/14 sind 4000 Flüge weniger geplant als noch im letzten Jahr. Dennoch hält die Bayerische Staatsregierung und die FMG an den Ausbauplänen fest,“ bilanzierte Bauer nüchtern. Mit bekannt werden der Expansionspläne hat sich neben der Protestbewegung „AufgeMUCkt“, die ökumenische Initiative Lichterzeichen gegründet.

Der stille Protest, der von Laien der katholischen und evangelischen Kirche organisiert wird, leistet einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung der ganzen Region im Herzen Altbayerns. Seit Herbst 2006 fanden in Freising bereits an mehr als 300 Sonntagen Schweigemärsche mit über 52.000 Teilnehmern statt.

Mehr Unterstützung wünscht sich die Initiative von Kardinal Reinhard Marx und einigen Gemeindepfarrern. Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zeige sich deutlich aufgeschlossener, findet Martin Bauer. Lichterzeichen und der KAB Kreisverband Freising unterstützen als Mitglieder auch das politische, überparteiliche Aktionsbündnis „AufgeMUCkt“ und auf Bundesebene arbeitet die KAB als Mitglied der Klima-Allianz Deutschland an nachhaltigen Verkehrskonzepten für eine lebenswerte Zukunft.

Beim Katholikentag in Regensburg konnte Diözesansekretär Rainer Forster für die Initiative „Lichterzeichen“ werben.
Der nächste Schweigemarsch von Lichterzeichen ist am kommenden Sonntag, den 03.08. um 18:00 Uhr und führt von der Christi-Himmelfahrts-Kirche (Martin-Luther-Straße 10 ) zum Marienplatz. Nicht nur Mitglieder der KAB aus dem Raum Erding sind herzlich eingeladen.

keyboard_arrow_up