Region Freising
Freising
15 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Mitteilung zu online-Angeboten der VHS Eching

Quelle: vhs Eching
24.03.2020

Eching

vhs.daheim – online lernen mit der Volkshochschule

vhs.daheim – online lernen mit der Volkshochschule

Soziale Distanzierung heißt ja das Gebot der Stunde – zwei Meter Abstand, Berührung tabu und jeder/jede für sich Zuhause. Auch die vhs muss ihr Programm unterbrechen – weiter weg von der eigentlichen Aufgabe kann die Volkshochschule kaum sein. Um nicht einfach für einige Zeit nicht existent zu sein, haben sich die Volkshochschulen zusammengetan und ein interessantes Online-Programm mit Vorträgen, Seminaren, Gesprächen erstellt.

So dramatisch und tragisch die aktuelle Situation ist, eröffnet sie für uns alle auch einen Raum für Experimente und neue Inspirationen. Machen Sie einfach mit und lassen Sie uns der sozialen Distanzierung online ein Schnippchen schlagen! „vhs.daheim“ liefert einen informativen und unterhaltsamen Impfstoff in pandemischen Zeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Vortrag auf Youtube „Interstellare Fremdlinge dringen ins Sonnensystem ein“ wird am Di. 24.3.20 ab 19.30 zu erleben sein. Zum Inhalt: Die Astronomen staunten nicht schlecht, als sie im Oktober 2017 ein superschnelles, durch das Sonnensystem vagabundierendes Objekt aufspürten: 1I/‘Oumuamua. Sein hawaiianischer Name bedeutet "Botschafter" - und genau das ist er auch, ein Sendbote aus einer fremden Welt. Denn der Asteroid kam aus einem anderen Sonnensystem zu uns. Vor einiger Zeit wurden Spekulationen laut, dass es ein Raumschiff einer außerirdischen Intelligenz gewesen sein könnte. Astrophysiker Dr. Andreas Müller, Chefredakteur der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" stellt Oumuamua und ein zweites Objekt dieser Art, 2I/Borisov, vor, das mittlerweile entdeckt wurde.

Im Livestream „Gibt es Gott und wenn ja, warum lässt er Unschuldige sterben?“ wird diese Frage aus philosophischer Perspektive beleuchtet. Ist die Corona-Epidemie ein (weiterer) Beweis dafür, dass kein Gott existiert? Was könnte ein angeblich allmächtiges und moralisch vollkommenes Wesen mit solchen Katastrophen bezwecken? Oder ist das Zufall? Viele Theologen halten es für moralisch vermessen oder gar unanständig, solche Fragen überhaupt zu stellen.

Doch wie können wir ohne den Versuch einer Antwort am Bild eines liebenden Gottes festhalten? Der Referent Christian Weidemann war u.a. Universitätsassistent am Institut für Christliche Philosophie Innsbruck, Mitarbeiter am Zentrum für Wissenschaftstheorie Münster, am Kirchenhistorischen Seminar der ev.-theol. Fakultät Münster, sowie am Lehrstuhl für Philosophisch-Theologische Grenzfragen der kath.-theol. Fakultät Bochum. Termin ist der Mi. 25.3.20 ab 19.30 Uhr.

Ein weiterer Livestream am Sa. 28.3.20 ab 19.30 Uhr versucht in der Beantwortung der Frage: „Wie sollen wir handeln?“ eine Einführung in die Ethik in Krisenzeiten. Der Umgang mit der Verbreitung des Corona-Virus lässt sich mit gewohnten Maßstäben kaum noch bewerten. Anerkannte Prinzipien, mit denen wir in den verschiedenen Bereichen des Alltags problemlos ethische Fragestellungen beantworten können, helfen kaum noch weiter. Gibt es hinter diesen vertrauten Prinzipien noch allgemeinere Maßstäbe, die unser Handeln bewerten können?

Der Vortrag erörtert verschiedene Antworten auf die Frage, was eine richtige Handlung ausmacht. Dr. Matthias Hoesch lehrt Praktische Philosophie an der Universität Münster. Am Exzellenzcluster "Religion und Politik" in Münster leitet er ein Forschungsprojekt zur Migrationsethik.

Ein kleines Konzert aus dem "vhs.WohnZimmer" bietet am Sa. 28.3.20 ab 19.30 Uhr der „Vogelmayer live“. Bayerische Unterhaltung für Hirn, Herz & Humor - Der aus Funk und Fernsehen bekannte Künstler besticht mit einer unterhaltsamen Mischung aus Gaudi, Gesellschaftskritik und seiner unverkennbaren Liebe zur Heimat. Ein Geheimtipp ist der Vogelmayer schon lange nicht mehr. Mit über tausend Auftritten hat er sich quer durch Bayern und darüber hinaus in die Herzen seiner Zuhörer gespielt und viele treue Fans gewonnen. Sein Gespür für die richtige Mischung aus Kleinkunst und Wirtshausgemütlichkeit macht den Charme des teils unbequemen Kabarettisten aus. Der Vogelmayer hat immer neue Geschichten, Lieder und Witze im Gepäck.

Am So. 29.3.20 um 19.30 Uhr beginnt der Livestream „Wie gefährlich ist Corona für die Wirtschaft?“. Viele Geschäfte und Restaurants müssen schließen, bei Konzernen steht die Produktion still und Selbständige stehen kurz vor dem Ruin. Gleichzeitig suchen Supermarktfilialen und Online-Händler händeringend nach neuen Mitarbeitern. Die Folgen des Corona-Virus für die Wirtschaft sind gigantisch.

Die aktuelle Situation zwingt die Politik dazu, Entscheidungen im Rekordtempo zu treffen und schnelle Hilfsmaßnahmen zuzusichern. Einen Überblick, wer die vielen Verlieren und wenigen Gewinner der Corona-Krise sind, wie sich Verbraucher derzeit verhalten sollten - und wie das Virus unsere Arbeitswelt dauerhaft verändern könnte, gibt Felicitas Wilke. Sie ist freie Journalistin und arbeitet unter anderem für das Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung, für ZEIT ONLINE und die Wirtschaftswoche.


Informationen zu diesen und weiteren aktuellen online-Angeboten sind auf der Webseite der vhs Eching zu finden

Hier finden Sie auch die Zugangslinks zu den Veranstaltungen.

keyboard_arrow_up