Region Freising
Freising
18 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Weihnachtsbaumverkauf bei IKEA ermöglicht Neugestaltung der Räume der Offenen Hilfen

Quelle: Lebenshilfe Freising e.V.
15.03.2022

Freising

Großzügige Möbelspende sorgt für helle und freundliche Einrichtung im neuen Domizil in der Finkenstraße

Großzügige Möbelspende sorgt für helle und freundliche Einrichtung im neuen Domizil in der Finkenstraße

Hell, freundlich, modern und vor allem barrierefrei präsentieren sich die Räume des neuen Domizils der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Freising.

Die Einrichtung hat die gänzlich neu gestalteten Räume, in denen vormals eine Apotheke untergebracht war, Anfang Februar bezogen, um dort – neben Büroräumen – auch eine neue Begegnungsstätte für den (umliegenden) Sozialraum zu gestalten. Dabei spricht der neue Ort über alle Altersgrenzen hinweg sowohl Familien mit Kindern mit Behinderung als auch ältere Menschen mit und ohne Behinderung an.

IKEA München Eching spendet Erlös aus Weihnachtsbaumverkauf

Ermöglicht wurde die moderne Gestaltung der neuen (Büro-)Räume durch die Spende von 3.000 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsbaumverkaufs bei IKEA München Eching. Mit diesem Geld wurden unter anderem Tische, Stühle, Beleuchtung, Besteck und Gläser gekauft. Zur offiziellen Spendenübergabe kam Liane Urban, Local Marketing Leader bei IKEA München Eching, am Dienstag, den 8. März 2022, auch gleich in das neue Domizil der OBA und zeigte sich von der Gestaltung sichtlich begeistert. Urban stellte sogar in Aussicht, die OBA eventuell erneut mit einer Möbelspende für den Außenbereich zu unterstützen.

„Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende, die uns bei unserer Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung unterstützt“, sagt Saskia Hobmeier, Leitung der OBA. „Gerade der helle Vorraum eignet sich wunderbar für Treffen und Veranstaltungen aller Art. Der erste offene Treff hat diesen Mittwoch bereits stattgefunden und es haben sich alle sehr wohlgefühlt.“ Künftig soll jeden zweiten Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr abwechselnd in der Finkenstraße und im Viva Vita in der Gartenstraße die Möglichkeit bestehen, sich zu treffen und auszutauschen. Angesprochen sind Leute aus der Umgebung ebenso wie Menschen mit Behinderung oder Ehrenamtliche. „Noch ist alles offen“, so Hobmeier. „Wir schauen einfach, was daraus wird und wie unser Angebot angenommen wird.“

Zahlreiche Angebote für Alle

Neben den offenen Treffs steht auch einmal im Monat, immer mittwochs, ein Seniorentagestreff mit Kochen auf dem Programm der Offenen Hilfen. Gleichzeitig können die neuen Räume aber auch für Beratungen, Selbsthilfegruppen, interne Fortbildungen, Kurse wie „Englisch für Anfänger“ oder Klausurtagungen genutzt werden. „Wer den Weg nicht alleine schafft, hat aber immer noch die Möglichkeit, uns auch weiterhin in der Gartenstraße anzutreffen“, berichtet Hobmeier. „Eine Person wird täglich im Büro des Fachdienstes Wohnen in der Geschäftsstelle anzutreffen sein.“

Bildbeschreibung:
Zur offiziellen Spendenübergabe trafen sich Liane Urban (links), Local Marketing Leader bei IKEA München Eching, und Saskia Hobmeier, Leitung der Offenen Behindertenarbeit (OBA), gleich in den neu gestalteten Räumen der OBA in der Finkenstraße. Hell, freundlich und modern präsentiert sich hier (rechts) der Veranstaltungsraum. Alle Räume wurden mit der großzügigen Möbelspende im Wert von 3.000 Euro von IKEA gestaltet und eingerichtet.

keyboard_arrow_up