Region Freising
Freising
13 °C
Klarer Himmel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Weitere Einzelheiten zum Seehofer-Besuch in Attaching

Quelle: Aktionsbündnis AufgeMUCkt
26.10.2015

Freising

Veranstalter für den Empfang sind das Aktionsbündnis AufgeMUCkt, die BI Attaching und Plane Stupid.

Wie bereits berichtet, wird Ministerpräsident Seehofer am kommenden Donnerstag zum Abschluss seines Dialogprozesses mit inzwischen rund zehn Gesprächsrunden und vor seiner Entscheidung über eine 3. Startbahn auf unsere Einladung hin zu einem Bürgergespräch zu den schwerstbetroffenen Menschen nach Freising-Attaching kommen. Veranstalter für den Empfang sind das Aktionsbündnis AufgeMUCkt, die BI Attaching und Plane Stupid.

Über den geplanten Ablauf dieses Besuches war und bin ich als Sprecher der Veranstalter mit der Staatskanzlei in ständigem Kontakt und durfte in unserer letzten PM aus Sicherheitsgründen nur wenig veröffentlichen. Heute ist es etwas mehr. Auf unseren eindringlichen Wunsch hin ist jetzt die Staatskanzlei bereit, zu den beiden wesentlichen Programmpunkten auch die Medien zuzulassen, was ja bei unserem Gespräch in der Staatskanzlei nicht der Fall war. Über die von MP Seehofer geplante Wegstrecke und sonstige Einzelheiten wird allerdings auch jetzt bis zum Besuch aus Sicherheitsgründen nichts veröffentlicht.

Fest steht jetzt, dass MP Seehofer am Donnerstag, 29.10.2015 nach 13.00 Uhr an der Sportgaststätte in 85356 Freising-Attaching, Am Sportplatz 3 eintreffen wird. Dort wird er vor der Gaststätte von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher mit Unterstützung der versammelten Startbahngegner, von Vereinsabordnungen mit Fahnen, einer Musikkapelle und von Attachinger Böllerschützen friedlich begrüßt werden. Dann will er persönlich auf eigenen Wunsch hin vor der Gaststätte den anwesenden Startbahngegnern die Gelegenheit für kurze Gespräche über ihre konkreten Sorgen und zu erwartende Auswirkungen einer 3. Startbahn auf Menschen und auch auf die gesamte Region und die Natur geben. Er übermittelte uns, dass er bei diesem ersten Dialog mit den betroffenen Bürgern vor der Sportgaststätte auch selbst die Gelegenheit nutzen wolle, im Einzelfall entsprechend nachzufragen. Anschließend wünscht sich MP Seehofer selbst eine Gesprächsrunde mit rund 20 von uns Organisatoren ausgewählten schwerstbetroffenen Bürgern (rund um den Flughafen) an einem „runden Tisch“ in der Gaststätte.

Denn laut Staatskanzlei „besteht bei diesem Gesprächsformat die Möglichkeit, dass die betroffenen Bürger dem Herrn Ministerpräsidenten ihre konkreten Sorgen nahebringen und mögliche Auswirkungen darstellen können sowie, dass der Herr Ministerpräsident jeweils entsprechend nachfragen kann“. MP Seehofer ließ auch übermitteln, „dass er niemand ausschließen wolle“. Daher können auch von uns zusätzlich ausgewählte weitere betroffene Attachinger Bürger als Zuhörer diesen Dialog des MP mit den von uns ausgewählten Bürger-Vertretern in der Sportgaststätte mit verfolgen. Neu ist für uns, dass jetzt auch in der Sportgaststätte auf unseren eindringlichen Wunsch hin die Medien anwesend sein dürfen.

Der Herr Ministerpräsident stimmte dem sofort zu. Wir Veranstalter laden Sie von den Medien und vor allem alle betroffenen Startbahngegner ganz herzlich zum Besuch dieser friedlichen Veranstaltung anlässlich des Empfanges unseres Ministerpräsidenten und zum Dialog mit ihm ein, um dem Gan-zen mit einer großen Teilnehmerzahl den richtigen Rahmen zu geben.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up