Region Freising
Freising
4 °C
Nebel
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Zeit für Vielfalt in Freising

Quelle: Lebenshilfe Freising e.V.
22.04.2022

Freising

Bei der „Zehntelsekunde“ dreht sich in der Stadt alles um die ganze Bandbreite des Lebens. Die Lebenshilfe beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an den Wochen der Vielfalt.

Wieviel Vielfalt passt in eine Zehntelsekunde? Bis wir uns eine erste Meinung zu einem Menschen gebildet haben, dauert es einen Wimpernschlag – genau: eine Zehntelsekunde. Bei Veranstaltungen in der ganzen Stadt nehmen wir uns mehr Zeit für Vielfalt. Alter, Geschlecht, psychische und physische Voraussetzungen, ethnische und soziale Herkunft, sexuelle Orientierung, Sprache, Religion, Aussehen, … Durchschreiten Sie mit uns die erste Zehntelsekunde!

[Aus dem Plakat zur „Zehntelsekunde“ der Stadt Freising]

Ostafrikanisch kochen

Gemeinsam mit dem Viva Vita und dem Verein für afrikanische Kultur und Freundschaft, Marafiki wa Afrika e. V., befasst sich dieser Kurs mit den Gerichten Ostafrikas. In der Küche des Viva Vita werden am Freitag, den 20. Mai 2022, ab 14:45 Uhr kleine typische Speisen zubereitet und anschließend gemeinsam genossen. Verantwortlich zeichnet sich dafür Freddy Lebouc, der Koch des Viva Vita.

Für den Termin werden 5 Euro Unkostenpauschale und zusätzlich 10 Euro Materialkosten erhoben. Das Ende ist gegen 17 Uhr vorgesehen.

Bei Interesse bitte unbedingt unter oba@lebenshilfe-fs.de anmelden, da die Teilnehmerzahlt begrenzt ist.

Offener Abend „Zehntelsekunde“

Beim „offenen Abend“ am Freitag, den 20. Mai, berichtet Marafiki wa Afrika e.V. ab 18 Uhr mehr über Ostafrika und den Staat Tansania. Wussten Sie zum Beispiel, dass es 20 verschiedene Sorten Bananen gibt, darunter auch rote? Welche Gemeinsamkeiten gibt es außerdem zwischen der bayerischen und der Küche aus Tansania? Wie leben die Menschen dort? Diesen Fragen wird in geselliger Runde im Restaurant Viva Vita auf den Grund gegangen.

Im gemütlichen Kreis wird Neues gelehrt, afrikanische Klänge und leckere Speisen runden den Abend, der gegen 21 Uhr endet, ab. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 4 Euro pro Person zuzüglich 10 Euro für das Essen und Geld für die Getränke. Essen und Getränke können an diesem Abend im Viva Vita erworben werden, der Besuch ist kostenlos.

Süße Lotte and Guest

Zu einem Konzert-Galaabend lädt die Lebenshilfe-Band „Süße Lotte“ am Freitag, den 13. Mai, ins Furtner ein. Ab 19:30 Uhr erwartet die Gäste die besondere Combo, die Ambient-Akustik-HipHop auf ihre ganz eigene Art interpretiert und zum Besten gibt.

Begleitet werden die Musiker*innen unter der Leitung von Andreas Hörhammer von den Künstler*innen Julia Schröter, Pepito Anumu, Silvi Johanus und Axel Le Rouge. Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit abwechslungsreichem Programm, denn: Die Raben machen sich auf – zu einer anderen Zeit.

Der Eintritt ist kostenlos.

keyboard_arrow_up