Region Freising
Freising
1 °C
Leichter Regen
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Zwei neue Fachsanitäter

Quelle: Wasserwacht Moosburg
04.04.2021

Eching, Freising, Moosburg a.d.Isar, Neufahrn b.Freising

Insgesamt 24 Teilnehmer aus den Wasserwachten Moosburg, Eching, Neufahrn und den Bereitschaften Freising und Moosburg nahmen an der Ausbildung zum Fachsanitäter teil.

Insgesamt 24 Teilnehmer aus den Wasserwachten Moosburg, Eching, Neufahrn und den Bereitschaften Freising und Moosburg nahmen an der Ausbildung zum Fachsanitäter teil.

Von der Ortsgruppe Moosburg nahmen die Mitglieder Heiko Ludwig und Simon Häuslmeir teil und verstärken somit ab sofort unser starkes Team.

Die Fachsanitäter-Ausbildung ist ein Teil der Grundausbildung für die Wasserwacht, als weitere Ausbildung folgt nun die Ausbildung zum Wasserretter. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für viele weitere anspruchsvolle Befähigungszeugnisse (z.B. Motorbootführer u. Rettungstaucher) in der Wasserrettung.

Die Theorie wurde komplett Online immer Dienstags und Donnerstags Abend via Teams abgehalten, ggf. zusätzlich auch noch an den Wochenenden. Zu den jeweiligen Themen haben die Teilnehmer immer die Präsentationen zum Ausdrucken und zur Ergänzung des Erlernten via Mail erhalten.

Coronabedingt wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen für die Praxistage eingeteilt. Diese wurden dann an den Wochenenden entweder ganztags für jeweils eine Gruppe, oder gesplittet in Gruppe A Vormittags und Gruppe B ab dem späten Mittag eingeteilt. Innerhalb der eigenen Gruppe wurde dann nochmals intern in je eine 6er Gruppe zum Üben für Fallbeispiele mit jeweils einem fest zugeteilten Ausbilder aufgeteilt.

Während der Anwesenheit in den Räumen in Marzling hatte das Tragen der FFP2-Maske oberste Priorität. Außer an den Onlinetagen haben sich beide Gruppen leider nie zu Gesicht bekommen.

Das erlernte musste in einer theoretischen sowie in praktischen Prüfungen nachgewiesen werden.

Die Vorstandschaft gratuliert den beiden neuen Fachsanitätern zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für die geopferte Freizeit. Ebenso wünschen wir Beiden für zukünftige Sanitätsdienste und Einsätze eine glückliche Hand.

keyboard_arrow_up